Wir sind ...

Mitglieder

Kalender

Tratsch & Events

Ausfahrt & Touren

Sonderfahrten

Touren planen

Biker-Shop

Links

2019 ..... Schwierigkeitsstufen unserer Ausfahrten & Touren!

Bei allen unseren Ausfahrten tragen wir immer unsere grüne Tourenweste

Die downloads für geplante Ausfahrten werden erst 2 Wochen vor Termin engültig fixiert. Mögliche Änderungen zur geplanten Ausfahrt oder Tour erfolgen ab dann per WhatsApp.

Es steht den jeweiligen Guides frei, bei den von ihnen geführten Touren, auch während der Tour Abweichungen von der geplanten Route vorzunehmen.

1. Mai - "Motorradsegnung"

Tour-download

16 Rollerfreunde holten sich heute in Gallneukirchen wieder den Segen für Fahrzeug & Fahrer. Bei etwas kühlerer Temperatur als in den letzten Wochen ging es dann, allerdings nur zu Neunt, in netten Kurven nach Ottenschlag zum "Berger-Wirt". Nach bester Bewirtung haben sich dann die "Salzkammergutler" in Richtung Heimat verabschiedet. Die anderen Rollerfreunde haben noch das "Bauermöbel-Museum" in Hirschbach besucht. Wetterbedingt fuhren wir von da gleich nach Bad Zell - Kaffeehaus leider geschlossen - und nach kurzer Verabschiedung getrennt ab nachhause.

Schön, dass uns auch wieder ein neuer Rollerfreund gefunden hat !

***********************************************************************

18. Mai - "Aufwärmrunde"

Tour-download

10 Rollerfreunde konnten sich bei dieser Ausfahrt tatsächlich aufwärmen. Bestes Wetter heute bei der "verschobenen" Ausfahrt. Ja, wenn Englein reisen ... Nach dem Mittagessen am "Greischbergerhof" bei Neumarkt am Wallersee ging's wieder flott weiter ins Oberösterreichische. Beim Gasthaus zur Kien-klause, am Fuß des Hochlecken, an der Grossalm-strasse haben wir uns nach einem Eis oder Kaffee voneinander verabschiedet. Dann wurden die Teilnehmer im Verlauf der Strecke, wie gelpant, immer weniger.

Es waren wieder schöne 270 km, die Erwin da für uns vorbereitet hat - Danke!

**********************************************************************

24.5. - 2.6. "Korsika-Tour"

das Programm

Es hat Spaß gemacht, mit einer solch diszilpinierten und kameradschaftlichen Gruppe unterwegs zu sein - danke !!

9 Rollerfeunde - 2.920 km - Anreise per "Nightjet" bis Livorno dann mit "Corsika-Ferries" zum "Gebirge im Meer". Ungezählte schöne Kurven auf der"Insel der 10.000 Kurven" wie sie auch genannt wir, bei idealem Tourenwetter (19°-22°) auf bestem Strassenbelag zu fahren, war das Highlight des heurigen Jahres. Schon die Anreise von Bastia zu unserem "Standquartier" in Calvi verschaffte uns den ersten Einblick in die Strassenführung auf der franz. Insel Napoleons. Tagesausfahrten mit bis zu 320km waren problemlos zu schaffen. Lediglich der 1. Tag auf der Insel war etwas feucht aber das ist bekanntermassen alles nur eine Sache der Kleidung. Insgesamt konnten wir nur positive bleibende Eindrücke sammeln, die wir sicher nie vergessen werden.

**********************************************************************
15. Juni "Schiederweiher"

Eigentlich ideale Teperaturen zwischen 23° und 25° trotzdem wagten sich heute lediglich 4 Roller-freunde zu dieser Ausfahrt zu treffen. Bis zum Stausee-Klaus fielen dann aber doch einige Regentropfen und in Richtung unserer geplaten Route hingen die Wolken schon ganz tief, sodass wir beschlossen, diese Ausfahrt auf einen späteren Termin zu verschieben - vielleicht finden sich dann auch noch ein paar Freunde mehr dazu ein.

So blieb es heute bei 4 Cola am Stausee !

**********************************************************************

30. Juni "Mohndorf"

Tour-download

Zu warm, zu kalt oder zu nass - alles nur eine Sache der richtigen Kleidung. Für viele war dies heute ein unlösbares Rätsel? 23° morgens, nachmittags 32°, da haben sich 4 wackere wettergeprüfte Rollerfreunde heute dennoch gefunden und hatten unter der Führung von Erwin eine wunderschöne Ausfahrt. Kaffe in Liebenau, dann zur Mohnblüte in Armschlag und anschließend zum Mittagessen in Ottenschlag. Das obligate Eis dann noch in Grein und wieder standen 300km am Tacho.

Danke Erwin für die zügige Tourführung !

**********************************************************************

6. Juli "Aggstein-Burgruine"

Tour-download

11 Rollerfreunde auf 10 Motorrädern fanden sich heute in Mauthausen zu dieser sommerlichen Ausfahrt ein. Über die Donau bei Mitterkirchen zunächst auf ein zweites Frühstück im "Haubiversum" in Petzenkirchen, dann weiter durch's Mostviertel zur beeindruckenden Kuenringerburg Ruine-Aggstein. Weiter über den Dunkelsteinerwald nach Mautern und wieder zurück über die Donau in die Wachau und dann ins Wald- und Mühlviertel. Beim Moserwirt in Möchdorf war dann offiziell der heutig Schluß.

Es war wieder schön mit euch auszufahren !

**********************************************************************

4. August "Buchbergwarte"

Tour-download

9 Rollerfreunde auf 7 Motorrädern begaben sich heute bei geradezu idealem Wetter auf 320km durch unser schönes Nachbarbundesland Niederösterreich. Zuerst mal über die Donau und durch den Strudengau. Dann bei Emmersdorf und Melk über die Donau zurück und weiter über den Dunkelsteiner-Wald Richtung Herzogenburg. In der Nähe von Neulengbach erreichten wir unser Ziel die "Buchbergwarte". Hier gab's auch wirklich Köstliches zwischen die Zähne. Heimwärts durch Laaben- und Gölsental über "Plankenstein" im Texeltal. Nach einer Kaffepause ging's zügig über die Bundesstrasse 1 zum gemeinsamen Abschied in St. Valentin

Danke Erwin für diese schöne Ausfahrt !

**********************************************************************

25. August "Rollergrill"

Bei unserem "Rollergrill" trafen sich heute zum Blick über Linz 22 Rollerfreunde in der "Waldschänke-Exenschläger". Pünktlich konnten die Anwesenden begrüßt werden und unter der Sonnenmarkiese saßen wir dann auch sehr gemütlich und wurden auch bestens bedient. Danke auch an die Kassa, die uns wieder die Verköstigung ermöglicht hat.

Schön mal ganz entspannt zusammen zu sitzen !

**********************************************************************

31. August "Johnsbachtal"

Tour-download

"7 auf einen Streich" (Rollerfreunde) auf 6 Motorrädern trafen sich heute bei herrlichem Tourenwetter zu dieser Ausfahrt. Über Neuhofen ins Steyrtal nach Grünburg und vorbei am Kaiblinger Kogel nach Ternberg. Weiter über d'Laussa und durch den Pechgraben vorerst auf eine Kaffeepause beim GH-Jax in Altenmarkt. Über den Buchauer-sattel und kurz vor Admont geht's dann ins Gesäuse, wo wir den "Bergsteigerfriedhof" in Johnsbach besuchen. Nach einer Mittagspause beim "Kölblwirt" fahren wir über Hieflau, Palfau und Gams wieder Richtung Heimat zum Ende im Thalinger-Hof.

Es war heute ein wirklich schöner Tag mit euch !

**********************************************************************

14./15. Sep. "Bayrischer Wald"

Tour-download

Danke Erwin, alle waren wir begeistert von deiner Routenführung !

14 Rollerfreunde auf 11 Maschinen fanden sich pünktlich zum Start in Mauthausen ein. Zügig ging's durch's Aisttal Richtung Gutau und weiter nach Grünburg und Rainbach. In Deutsch-Hörschlag fuhren wir in Tschechien ein, dann entlang des Moldau-Stausees und bei Guglwald wieder auf österreichischen Asphalt. In Kriegwald querten wir dann wiederum die Grenze zu Bayern. Über Breiten-berg, Klafferstraß (Mittagsrast), Neureichenau und Haidmühle genossen wir bereits die Fahrt durch den Bayerischen Wald. Zwischen Zwiesel, einer einstigen Hochburg der Bleikristallfertigung, Bayerisch Eisenstein und Bayerisch Mühle fuhren wir auf einem Höhenkamm (um die 1.050m) vorbei am Arber (Bayerns höchster Berg) nach Waldmünchen zu unserem Nachtquartier. Auf ähnlich schönen Straßen ging's retour über Regen, Deggendorf, Waldkirchen und bei Wegscheid über die Grenze wieder zurück nach Österreich.

**********************************************************************

SO 22 . Sep. "Schiederweiher"

leichte Ausfahrt

Tour-Guide: Reinhard Hutsteiner

Treffpunkt: Haidcenter

Abfahrt: 08:15 Uhr

Tour-download

**********************************************************************

SA 5. Oktober "Böhmen-Teil3"

leichte Ausfahrt

Tour-Guide: Erwin Ertl

Treffpunkt: Mauthausen

Abfahrt: 08:30 Uhr

Tour-download

***********************************************************************

Für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung sowie für die Sicherheit des Fahrzeuges ist der Fahrzeuglenker selbst verantwortlich und es wird weder vom Tourguide noch von der Gemeinschaft der Rollerfreunde eine Haftung übernommen. Überdies wird auf unsere Regeln bei Gruppenfahrten verwiesen.

Wenn kein ausdrücklicher persönlicher Einspruch beim webmaster erfolgt, wird das Einverständnis der Teilnehmer an unseren Veranstaltungen vorausgesetzt, dass Bilder davon auch über unsere Homepage veröffentlicht werden dürfen.

2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019

aktualisiert:

2019-09-15

 

© Rollerfreunde Oberösterreich
webmaster: Ing. Reinhard Hutsteiner, mobil: +43 (0) 650-5209784, email: reinhard.hutsteiner@gmail.com