Ausfahrten und Touren 2023

Um sicherer bei Gruppenfahrten unterwegs zu sein, empfehlen wir das Tragen unserer grünen Tourenwesten !!
Die Tourendownloads sind frei verfügbar !

Es steht jeden Tourguide frei, bei der geführten Tour spontane Änderungen oder Anpassungen vorzunehmen und damit von der geplanten Route abzuweichen !!

Vorläufige Grobplanung unserer Touren. Bei den nächsten Tratschabenden werden die Termine fixiert oder geändert.
Bitte immer wieder auf die Homepage schauen um alle Änderungen mitzubekommen !!


Quer durchs Mostviertel    ca. 250 km

Datum: So. 22. April

Abfahrt: Haidcenter  09:30

Tourguide: Alois

Auf 13 Motorrädern folgten 14 Rollerfreunde dem Aufruf zur Aufwärmrunde !
Start im Haidcenter und Pyburg führte die Route über kleine kurvenreiche Strassen f zum Sonntagsberg im Mostviertel.  Weiter die Panoramastrasse nach Windhaag und St. Leonhard am Walde. Pünktlich 12:00 Mittagsrast im GH goldener Hirsch in Ybbsitz.
Frisch gestärkt ging es am Nachmittag kurvenreich über das Mendlingtal weiter nach Weyer und über Gaflenz, Laussa, Ternberg nach Sierning. Abschluss im Brauhof Goldberg  !!
Am Ende standen 280 km mehr am Tacho !!

Danke für die perfekte Routenführung von Alois und die Kameradschaft aller Beteiligten ! 

Motorradweihe in Gallneukirchen

Datum: Mo. 1. Mai

Treffpunkt: 9:00 Uhr ENI Tankstelle Unterweitersdorf (bei der Autobahnabfahrt)

Abfahrt : 9:30 in geschlossener Gruppe nach Gallneukirchen zur Motorradsegnung

Tourguide: Herbert

13 Rollerfreunde hatten heute Lust auf „Segen“

Herbert führte uns als Gruppe zur Motorradsegnung nach Gallneukirchen ! 

Tausende hatten die gleiche Idee und füllten den Platz und die anliegenden Strassen. 

Pünktlich um 11:00 fand die Segnung statt. Anschließend fuhren wir eine kleine Tour durchs Mühlviertel bis Leopoldschlag, wo wir uns  ein genüssliches Mittagessen genehmigten.

Es war wieder ein schöner Tag mit unserem „Rollervoda“ 

Ausfahrt durch das schöne Mühlviertel    ca. 270 km 

Datum: Sa. 6. Mai

Abfahrt:   9:00 Uhr   Shell Tankstelle Mauthausen, Dieselstrasse 1

Tourguide: Christian

Ausfahrt wegen Schlechtwetter abgesagt !!

 

Richtung Bayrischer Wald

Datum: Sa. 10. Juni

Abfahrt: 09:00 Haidcenter

Tourguide: Reinhard

Reinhard führt uns heute über Pasching, Edramsberg zur Donaufähre nach Wilhering. Nach dem Übersetzen geht es von Ottensheim nach St.Peter am Wimberg und vorbei an Ulrichsberg über die -Grenze bei Schwarzenberg nach Haidmühl (D).  Über Philippsreut und Freyung rollen wir weiter nach Hauzenberg, wo im GH Falkner unsere Mittagsrast geplant ist.

Hoffentlich gut gestärkt geht es durch Passau in den O.Ö. Sauwald.  Kopfing, Natternbach, Stohheim, Alkoven und Pasching sind die nächsten Stationen bevor wir bei einen Abschiedstrunk im Paschinger Hof unsere Tour beenden !!

 Danke Reinhard für die Tourenplanung !!

4 Tagestour mit Alois ins Jogiland

Datum:  Freitag 30. Juni – Montag 03. Juli

Abfahrt:

Tourguide:

In die Steiermark (Jogiland)  mit Alois



 
 

Tourdownload

Fotos

Titel der Tour: Mühl u. Waldvierteltour

Datum: So. 23. Juli

Abfahrt: 9:00 Uhr Shell Tankstelle Mauthausen

Tourguide:   Josef

Josef führt uns durch das schöne Mühl- u. Waldviertel !

Abfahrt 9:00 Uhr bei der Shell Tankstelle in Mauthausen

Über Reichenstein – St.Leonhard bei Freistadt – Unterweißenbach – Liebenau – Kaffeepause beim Tannermoor – weiter nach Arbesbach – Rapottenstein – Harmannschlag zur Mittagsrast im GH Arrahof – gestärkt weiter nach Bad Großpertholz – Unterweißenbach -Schönau – ins Naarntal und schlußendlich zum Abschluß nach Perg in den Eissalon !

Danke Josef für die Tourenplanung

 

 

Tourdownload

Fotos

2 Tagestour mit Hansi in den Wienerwald

Datum: 29. – 30. Juli      

Ersatztermin 19.8 – 20. 8  2023

Abfahrt: 29. Juli   8:30 Uhr BP Tankstelle Mauthausen

Tourguide: Hansi

15 Rollerrfreunde waren für diese Tour angemeldet und warten pünktlich beim Treffpunkt ! Mit von der Partie auch Hansi`s Bikerfreund Peter.

Los gehts durch das Aisttal nach Tragwein. Nach Schwierigkeiten mit den Navi-Geräten war es dann Sabines Navi-Handy das dem Hansi zur Verfügung gestellt wird und die Route kann planmässig fortgesetzt werden. In Pabneukirchen Kaffeepause im GH Fischlmaier.

Weiter gehts über Dimbach nach NÖ , Martinsberg, Elsenreith, Loiwein, Untermeisling ins Kremstal nach Krems a.d. Donau. Mittagessen im Schnitzel Drive-In  in Gneixendorf.

Gestärkt weiter, vorbei am Stift Göttweig, Paudorf und durch Herzogenburg ins Tullner Becken.  Am Tulblinger Kogel ist es Zeit für eine Kaffeepuse.

Danach in Scheiblingstein über den Exelberg zu Wiens Höhenstrasse. Beim Cobenzl 1. Stop mit Blick auf den Westen Wiens. Danach zum Kahlenberg wo wir  Stop 2 den Blick über den Norden Wiens genießen können. 

Anschließend fahren wir nach Gerasdorf zur reservierten Unterkunft GH Kruder. Doch wir mussten feststellen, das GH Kruder ist geschlossen, niemand öffnet. Verärgert übersiedeln wir mit 2 Autos (Hansi und Maria) zu Hansis Haus , wo in der Gartenlaube der schlimmste Durst mit vorwiegend Freistätter Blondinen gelöscht werden kann.       Danke für die Gastfreundschaft !!

Die neuerliche Quartiersuche führt uns nach Enzersfeld zum GH Scheiter. Unweit vom Quartier hat der Heurige Eichberger offen. Bei ordentlicher Jause mit Wein, Gitarrenklang durch Maria und Gesang, unterstützt von Sabine und Josef, erleben wir einen sehr gemütlichen Abend.

Am Heimreisetag teilte sich die Gruppe aufgrund der prognostizieren Niederschläge. Die einen nahmen den kürzesten Weg. Die anderen trotzen dem Wetter und fuhren großteils die geplante Route !!

Alles in allem eine sehr gelungene Tour, perfekt von Hansi geplant und geführt !

Danke für die Gastfreundlichkeit Maria und Hansi !!

Durch das Mühlviertel

Datum: Sa. 05. August

Abfahrt: 9:00 Uhr BP Tankstelle Mauthausen  (vormals Shell)

Tourguide: Christian

Ausfahrt wegen Schlechtwetter abgesagt !!

 

Tourdownload

Fotos und Streckenplan

Titel der Tour: Durch das Mühlviertel

Datum: So. 20. August

Abfahrt:  9:00 Uhr BP Tankstelle Mauthausen (vormals Shell)

Tourguide: Christian

6 Rollerfreunde und 2 Gastfahrer folgten heute dem Tourguide Christian durch das Mühlviertel und der Wachau !!

Mauthausen – Nöchling – Maria Lach am Jauerling – Mittagspause im Gasthaus Mühlberghof – über Spitz – Kottes – und Arbesbach zurück nach Tragwein !!

Bei Christian ein Abschlussgetränk und Unterhaltung über 277 kurvenreich  zurückgelegter Kilometer

Danke Christian für deine  Führungsarbeit !!

R O L L E R G R I L L

Datum: Sa. 26. August

Gasthaus Thalingerhof   13:00 Uhr

Eisenstraße 4, 4484 Thaling

22 Rollerfreunde trafen sich heute zum schon traditionellen Rollergrill ! Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Thalingerhof in Thaling statt !

Nach der Begrüßung durch unseren Obmann wurden wir kulinarisch verwöhnt. Unsere Kassafrau Sabine übernahm dabei die Kosten für das Essen und ein Getränk, danke dafür ! Dann wurde entspannt getratscht, geplaudert aber auch über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten der Rollerfreunde erzählt,  über die entstandenen Episoden wurde dabei gelacht und gescherzt !

Danke allen Anwesenden für die gemütliche Atmosphäre in kameradschaftlicher Geselligkeit !

Titel der Tour: Saisonabschluß

Datum: Sa. 07. Oktober

Abfahrt:

Tourguide:

13 Roller mit 15 Rollerfreunden nutzten diesen schönen Herbsttag und kurvten mit mir zum Jahresabschluss durch das Mühlviertel mit Ziel Ulrichsberg. Beim Gasthaus Sonnenhof gestärkt, fuhren wir am Nachmittag zur Donau nach Niederranna und genossen dort in der Sonne an der Donau die Kaffeepause ! 

Dank an Hansi für die Einladung !

Danach ging es zurück ins Mühlviertel mit Ende in Gallneukirchen.

Danke allen Teilnehmern für eure Freundschaft und diesen schönen Tag ! Erwin